Am 20. Oktober 2019 hat das Lysser Stimmvolk einem Investitionskredit über CHF 24.15 Mio. für die Gesamtsanierung der Schulanlage Stegmatt mit grossem Mehr zugestimmt.
Seither wurde viel realisiert!
Die aus den Jahren 1954 – 1959 stammenden Trakte A, B, C sowie die Turnhalle und Aula wurden in den letzten 2 Jahren umfassend saniert und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Alle Gebäude wurden mit einem Lift ausgestattet, so dass sie rollstuhlgängig sind. Die technischen Anlagen wurden vollständig saniert, die Fernwärme Lyss Nord beheizt neu die gesamte Schulanlage. Zusätzlich wurden auf den Dächern Solaranlagen installiert, was zusammen mit einem Dämmkonzept dazu beiträgt, dass der Minergie Standard erreicht und die Betriebskosten dadurch gesenkt werden können.
Für den Schulalltag gibt es ebenfalls wesentliche Verbesserungen: Klassenräume wurden teilweise vergrössert und zusätzliche Gruppenräume sind entstanden. Diese sind für den heutigen Unterricht nach Lehrplan 21 zwingend notwendig.
Der Lehrer/innen-Bereich wurde in einem Trakt zusammengefügt, so dass eine gute Zusammenarbeit aller Stufen möglich ist. Zudem konnte die Tagesschule in einem Trakt zentralisiert und die Aussenbereiche optimiert werden, so dass sie allen Altersgruppen gerecht werden. Viele kleinere Spielbereiche laden die Kinder zu Bewegung, Spiel und Verweilen ein.
Zu Beginn des Schuljahrs 2022/2023 konnten alle Räumlichkeiten fertiggestellt und wieder bezogen werden. Alle Betroffenen freuen sich über die sehr gut gelungene Sanierung und darauf, hier zu lehren, zu lernen und zu verweilen.
Am Samstag, 10. September wird ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Die Einladung dazu erfolgt im Amtsanzeiger, schön, wenn ihr euch persönlich von der gelungenen Sanierung überzeugen kommt.