Im März wurde von den FDP Frauen die Initiative zur Individualbesteuerung lanciert. Ein Anliegen, das schon vor vielen Jahren von Nationalrätin Christa Markwalder deponiert wurde, der Bundesrat bisher aber nie gehandelt hat.
Warum braucht es die Individualbesteuerung? Wegen der Steuerprogression ist heute ein Ehepaar bezüglich der Steuern gegenüber einem Konkubinatspaar benachteiligt und bezahlt mehr Steuern. Dies führt dazu, dass sich die Erwerbstätigkeit der zweiten Person, oft der Frau, finanziell kaum lohnt, da Fremdbetreuungskosten für Kinder und höhere Steuern bezahlt werden müssen.
Die Initiative fordert, dass alle Personen unabhängig des Zivilstands besteuert werden sollen. Ich unterstütze diese Initiative, da es mir wichtig ist, dass alle gleich behandelt werden und die Wirtschaft das Potenzial der Frauen, die kaum oder nur Teilzeit arbeiten, unbedingt braucht. Es soll nicht an höheren Steuern scheitern, dass die Frauen vermehrt berufstätig sind und ein eigenes Einkommen haben.
Mehr zur Initiative unter https://www.individualbesteuerung.ch