Der Sport bekommt in Lyss nun auch in der Struktur seinen Platz und auch ein Budget, damit Anlässe für den Breitensport und für die Aktivierung der Bevölkerung organisiert werden können.

Seit Jahren fordere ich zusammen mit meiner Fraktion der FDP, dass der Sport in der Behördenstruktur verankert werden soll und die Sportvereine und auch der Schulsport eine Ansprechperson erhalten sollen.
Im Frühjahr 2017 haben wir eine entsprechende Motion eingereicht, die leider lange nicht zufriedenstellend behandelt wurde.
Nach mehrmaligen nachfragen hat der Gemeinderat dem Parlament nun im März 2021 ein Geschäft präsentiert, welches unsere Forderungen aufnimmt und dem Sport nun ein Gesicht geben soll.

Ich freue mich, dass ein grosses Anliegen von mir nun aufgenommen und umgesetzt wird. Es ist zu hoffen, dass bald wieder Projekte wie „Lyss bewegt“ oder ähnliche Anlässe, die zur sportlichen Aktivierung der Bevölkerung dienen oder auch für Vereine, die sich präsentieren können, durchgeführt werden.

  1. März 2021